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Beitrag: Geschäftsidee finden in 6 Schritten (2023)

Buch mit gefundenen Geschäftsidee

Geschäftsidee finden in 6 Schritten (2023)

Egal ob als Start-Up oder als etabliertes Unternehmen – die Identifikation und Entwicklung neuer Geschäftsideen und Produktideen sind essentiell für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Die Märkte und deren Bedürfnisse sowie aktuelle Trends wechseln stetig und Unternehmen müssen sich diesen anpassen. Start-Ups wiederum können sich diesen Umstand zu Nutze machen und mit wenig Ressourcen Marktsegmente für sich gewinnen, die momentan mittelständischen Unternehmen und sogar Großkonzernen gehören. Aber wie kann man die perfekte Geschäftsidee im Jahr 2023 überhaupt finden?

Gleich vorweg: Es gibt nicht DIE perfekte Geschäftsidee. Es gibt aber die perfekte Geschäftsidee für IHR Unternehmen! Um diese Geschäftsidee zu finden, empfehle ich Ihnen folgende Schritte:

Geschäftsideen finden - Die 6 Schritte

Achten Sie auf Probleme und Wünsche in Ihrem Umfeld!

Die Entwicklung einer Geschäftsidee ist kein Selbstzweck. Eine Geschäftsidee muss IMMER ein Problem lösen und/oder Wünsche erfüllen. Sie wollen mit Ihrem neue Geschäftsfelder erschließen bzw. ein Start-Up gründen, wissen aber überhaupt nicht, wie Sie die geeignete Geschäftsidee finden können? Seien Sie wachsam! Welche Hindernisse ärgern Sie bzw. Ihre Kunden in Ihrem Alltag immer wieder? Fällt Ihnen auf, dass auch andere Leute bzw. Kunden über diese Probleme stolpern? Über welche Themen beschweren Sie oder Ihre Kunden sich in Meetings regelmäßig immer wieder? Über welche Wünsche und Träume reden Sie? Jeder Mensch und jedes Unternehmen hat Probleme und Wünsche. Seien Sie aufmerksam und immer wenn Ihnen welche auffallen, schreiben Sie sich diese auf. Ich beispielsweise habe ein eigenes iPhone-Notizbuch für neue Geschäftsideen, die mir so im Alltag einfallen. Die reichen wahrscheinlich inzwischen für 20 Start-Ups aus.

Überlegen Sie sich, welche der Probleme Sie lösen können!

Sie haben im ersten Schritt schon die ein oder andere Geschäftsidee finden können, die interessant und vielversprechend klingt? Herzlichen Glückwunsch! Aber sind Sie in der Lage das Problem auch wirklich mit Ihrer Idee zu lösen? Haben Sie die Mittel, das Wissen und die Ressourcen? Ich finde zum Beispiel die Idee eines solarbetriebenen Autos extrem gut und interessant, habe als Bürojobber aber absolut keine Ahnung, wie ich das umsetzen könnte. Zum Glück gibt es schon Start-Ups, die das weitaus besser können.

Filtern Sie also die Ideen, die Sie auch umsetzen können. Sein Sie aber kreativ und denken Sie auch gerne um mehr als eine Ecke. Um Menschen beispielsweise dabei zu helfen nachhaltig zu reisen, können Sie eine Reise-App entwickeln. Sie können alternativ aber auch ein Reisebüro eröffnen. Beide Lösungen erfordern völlig unterschiedliche Ressourcen, verfolgen aber dasselbe Ziel. Vielleicht finden Sie auch bei deinen Ideen alternative Lösungswege, die schlechter oder besser zu Ihnen und Ihren Fähigkeiten passen.

Überlegen Sie sich, welche Probleme Sie lösen wollen!

Dass Sie ein Problem lösen kannst, heißt nicht, dass Sie es lösen wollen. Wenn Sie sich als Person oder als Unternehmen nicht mit dem Problem oder der Lösung identifizieren können, werden Sie mit dieser Geschäftsidee nicht glücklich werden. Sie müssen für die Innovation brennen, denn sein Sie sich dessen bewusst: Eine gute Geschäftsidee ist nur ein kleines Stück des Kuchens. Den Großteil macht die Umsetzung aus. Dazu gehören vor allem ein starkes, intrinsisch motiviertes Team und eine große Portion Durchhaltevermögen. Halbgas gibt es bei Innovationsentwicklungen nicht! Lösen Sie also nur Probleme, die Ihren persönlichen und unternehmerischen Wertevorstellungen passen!

Untersuchen Sie Ihre Ideen auf Trends!

Und jetzt mal Tacheles. Eine Geschäftsidee ist nur so viel wert, wie Kunden bereit sind dafür zu zahlen. Und zwar nicht nur heute, sondern auch morgen und übermorgen. Für manche Lösungen zahlen Kunden nur wenig bis gar kein Geld. Eine gute Chance haben Sie, wenn Ihre Idee aktuelle Trends verfolgt. Sie haben eine neuartige Lösung für den Fachkräftemangel, das Klimaproblem oder für die Corona-Pandemie? Dann sind das schon mal gute Voraussetzungen dafür, dass Ihre Idee den Zahn der Zeit trifft!

Finden Sie heraus, ob es die Geschäftsidee schon gibt!

Sie haben Ihre perfekte Geschäftsidee finden können? Super! Aber sind Sie sich sicher, dass es diese Idee nicht schon gibt? Recherchieren Sie einmal nach Konkurrenzunternehmen, die etwas ähnliches umsetzen, wie Sie es vorhaben. Wichtig: Ein Wettbewerber, der genau dasselbe macht, wie Sie es machen wollen, ist schlecht, aber wenn noch niemand ansatzweise soetwas macht wie Sie, ist das noch schlechter. Dann sollten Sie sich nämlich die Frage stellen: Warum gibt es das noch nicht? Die Chance, dass Sie der erste sind, der auf die Idee gekommen ist, ist sehr gering. Am wahrscheinlichsten ist es, dass es keinen zahlenden Markt für Ihre Idee gibt und sie deshalb nicht exitsiert. Am besten eignet sich eine Idee, die ein Problem löst, für das es bereits Lösungen gibt, die Sie aber schneller, besser, kostengünstiger oder durch andere einzigartige Vorteile lösen können.

Validieren Sie die Geschäftsidee!

Sie haben die perfekte Geschäftsidee in den ersten 5 Schritten für Ihr Unternehmen finden können? Dann ist es Zeit, die Geschäftsidee zu validieren. 80% aller Start-Ups scheitern in den ersten drei, sogar 90% in den ersten fünf Jahren! Der häufigste Grund ist, dass die Idee kein Mensch oder nicht genug Menschen brauchen. Ob dies bei Ihrer Idee der Fall ist, werden Sie mit keiner noch so guten Markt- und Wettbewerbsanalyse herausbekommen. Sie müssen mit Ihrer Idee auf den Markt und das schnellstmöglich! Ansonsten investieren Sie wahrscheinlich unnötig Zeit und Geld in eine Idee ohne Potenzial. 

Wenn Sie aus Ihrer Idee ein erfolgreiches innovatives Produkt entwickeln wollen und das mit maximalem Fokus auf die richtigen und wichtige Dinge, dann helfe ich Ihnen als Innovationsmanager & Interims-CEO sehr gerne dabei!

Oder Sie möchten das Wissen rund um die Generierung und Validierung von Ideen und Entwicklung von Produktinnovationen bei Ihnen im Unternehmen sichern? Im Rahmen von Workshops und Beratungsstunden zeige ich Ihnen bzw. Ihrem Team gerne als Coach & Berater, wie Sie Innovationen erfolgreich entwickeln!

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Felix Maas

Ihr Experte für wertschaffende IT-Produkte!

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Über Felix
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Hi, ich bin Felix ...

... und seit 2017 beschäftige ich mich nun schon als Anforderungs-, Produkt- und Innovationsmanager professionell im Themenfeld der kundenzentrierten Entwicklung von IT-Produkten. In diesem Blog möchte ich wichtige Learnings mit Ihnen teilen. Ich wünsche Ihnen mit diesem Wissen künftig erfolgreiche IT-Projekte!

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