Ideensprinter Logo

Von der Idee in wenigen Wochen zum erfolgreichen digitalen Produkt!

Egal ob App, Software oder andere digitale Produkte. Mit meiner Unterstützung geht dein Produkt in Nullkommanichts durch die Decke!

Erziele mit deinem Produkt …

Digitale Produkte umgesetzt
+ 0
Jahre Erfahrung
+ 0
Unternehmen beraten
+ 0

80 bis 90% aller digitalen Produkte scheitern!

Der Grund? Unternehmen orientieren sich bei der Entwicklung digitaler Produkte viel zu selten an den Bedürfnissen ihrer Kund:innen! Die Folgen?

Und das sorgt letztlich für wenige oder sogar ausbleibende Umsätze und ein gescheitertes Produkt!

Aber das passiert dir nicht!

Mit maximaler Kundenzentrierung zu maximalem Erfolg

Als Product Consultant helfe ich dir durch maximale Kundenzentrierung nachhaltig erfolgreiche digitale Produkte zu entwickeln und zu launchen. Deine Vorteile:

Du möchtest deine Kund:innen begeistern und das maximale Umsatzpotenzial aus deinem Produkt schöpfen? Lass es uns gemeinsam anpacken!

Felix Maas

Das Ideensprinter-Programm

Egal, ob Dein Produkt ganz neu ist oder schon existiert – so holen wir zusammen das Maximum aus deiner digitalen Innovation raus!

Digitale Produkte entwickeln - Onboarding

Onboarding

Potenzialanalyse & Erfolgsroadmap

Zuerst ermitteln wir in einem Workshop den Status Quo deiner Produktidee bzw. deines Produkts und definieren eine Roadmap für die nächsten Entwicklungsschritte. Konkret beantworten wir in diesem Workshop folgende zentrale Fragen:

Mit Hilfe meines selbst entwickelten Ideensprinter-Frameworks bekommst du Antworten auf all diese Fragen – systematisch und eindeutig!

Falls eine zusätzliche Marktrecherche erforderlich ist, übernehme ich diese für dich!

Entwicklung

Iterativer Prozess mittels "Ideensprints"

Danach beginnt ein iterativer Entwicklungsprozess. In zwei- bis vierwöchigen „Ideensprints“ setzt dein Team Prototypen oder Produktinkremente um, die an deinen Kund:innen getestet werden. Mit dem Feedback deiner Kund:innen verbessern wir dein Produkt kontinuierlich. Ein Sprint besteht aus folgenden Schritten:

Digitale Produkte entwickeln - Sprint
Pfad

Ergebnis

Erfolgreicher Markteintritt

Dieses Vorgehen wiederholen wir bis zum erfolgreichen Markteintritt deines Produkts. Erfolg bedeutet in meiner Welt, dass …

Scheitern war gestern. Mit Beginn unserer Zusammenarbeit werden Innovationen für dich kein Leidensthema mehr sein!

Meine „Secret Sauce“

Das Ideensprinter-Framework

Ideensprinter-Framework

Um den Entwicklungsprozess zu unterstützen, die Bedürfnisse und das Feedback der Kund:innen richtig zu analysieren und sinnvolle Inhalte für die nächsten Sprints abzuleiten, nutzen wir im Programm das Ideensprinter-Framework. Es unterstützt dich dabei Features und Entwicklungsmaßnahmen maximal effizient und zielgerichtet auf die Bedürfnisse deines Kunden auszurichten. Ich habe das Framework entwickelt, um meine über Jahre in verschiedenen Entwicklungsprojekten aufgebauten Methodenkompetenz aus agiler und kundenzentrierter Produktentwicklung in ein zentrales, leicht verständliches Rahmenwerk zu überführen. Du, dein Team und dein gesamtes Unternehmen erhaltet dadurch …

Und das beste: Diese Vorteile stehen dir nicht nur während, sondern auch nach unserer Zusammenarbeit zur Verfügung. Durch die einfache Erlern- und Bedienbarkeit des Frameworks kannst du digiatel Produkte in kommenden Entwicklungsprojekten eigenständig zum Erfolg führen.

Dann ist das Programm das Richtige für dich

… wenn du noch keine digitalen Produkte im Angebot hast …

Ideen zu digitalen Produkten entwickeln

… wenn du digitale Produkte entwickelst oder entwickeln möchtest …

… wenn du bereits digitale Produkte entwickelt hast …

Digitale Produkte optimieren

Vor der Beratung dachten wir unsere Zielgruppe und ihre Bedürfnisse gut zu kennen. Felix hat uns gezeigt wie viel Potenzial wir übersehen haben. Sein Programm half uns enorm viel Zeit zu sparen, indem wir Produkt-Features ausgearbeitet haben, die für unsere Kunden wirklich zählen. Überaus wertvoll und empfehlenswert!

Martin
Martin Staudt Co-Founder & Geschäftsführer bei Lumience

Felix betreute und steuerte die erfolgreiche Entwicklung der XPlanungsplattform, unter Einbeziehung von regelmäßigen Kunden-Feedback-Schleifen. Durch sein Gespür und sein Einfühlungsvermögen hat er den Kunden dort abgeholt wo er stand und die perfekte Brücke zwischen Kundenbedürfnissen und Software-Entwicklern geschaffen.

Marlene Matthiesen - Projektleiterin bei Dataport AöR
Marlene Matthiesen Projektleiterin bei Dataport AöR

Hi, ich bin Felix

… und hochmotiviert mit dir zusammen dein digitales Produkt zum Erfolg zu führen!

Du hast noch Fragen?

Wenn du dich irgendwo hier widerfindest, dann ist das Programm in jedem Fall für dich geeignet!

Für alle digitalen Produkte, wie Software, Apps, Webanwendungen, Plattformen, aber auch andere digitale Angebote, wie Online-Kurse oder -Communities. Hier liegen meine Leidenschaft und meine Erfahrung!

Physische Produkte sind häufig nicht für ein iteratives Vorgehen mit zwei- bis vierwöchigen Sprints geeignet. Wir können uns dein Produkt trotzdem einmal in meinem Speed Consulting anschauen. Auch für physische Produkte erhältst du hier eine ergebnisoffene und kostenfreie Roadmap für deinen Produkterfolg.

Bei dem Programm handelt es sich um eine monatliche Investition, die dir viel Zeit und Geld bei der Entwicklung deines Produkts spart. Die Höhe der Investition richtet sich nach diversen Faktoren, wie dem Umfang und dem aktuellen Status des Produkts. Lass uns diese Rahmenbedingungen gerne bei einem virtuellen Kaffee abstimmen. Im Anschluss werde ich dir direkt mitteilen, welche Kosten auf dich zukommen, damit du gut planen kannst.

Eine Erfolgsgarantie gibt es bei innovativen Produkten nie. Das würden dir nur unseriöse Anbieter versprechen. Ich helfe dir aber die Chancen für einen erfolgreichen Markteintritt drastisch zu erhöhen. Wenn dein Produkt allerdings zu scheitern droht, werde ich dir das aus meiner Erfahrung heraus transparent spiegeln, damit du früh genug die Reißleine ziehen kannst und keine unnötigen Ressourcen verschwendest.

Im Gegensatz zu einem Product Owner oder Produktmanager bin ich beratend tätig. Das heißt ich befähige dich und dein Team dazu die richtigen Systeme und Methoden zur erfolgreichen Entwicklung digitaler Produkte anzuwenden. Diese Beratungstätigkeiten werden vereinzelt durch Coaching- und Interimsdienstleistungen ergänzt. Diese fallen aber nur bei Bedarf an und dementsprechend gestaltet sich das für dich auch kosteneffizienter, als wenn du einen externen Product Owner oder Produktmanager einkaufen würdest.

Warte kurz!

Du bist hier, weil du grundsätzlich ein Problem bei der Entwicklung oder Vermarktung deines Produkts hast, richtig? Der Hauptgrund dafür ist, dass die Bedürfnisse der Kunde nicht richtig verstanden werden. Trage dich jetzt noch schnell in den Newsletter ein und werde mit den Tipps, die ich dort exklusiv veröffentliche, zum Experten deiner Zielgruppe!